Die Spinn- und Webgruppe des Vereins Windmühle Lechtingen e.V. wird sich am Sonntag, den 11. April, der Öffentlichkeit präsentieren. Die Windmühle ist von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Hier kann man einmal hautnah erleben, wie aus roher Schafwolle ein Faden entsteht. Der Mühlenverein hat viele Spinnräder, an denen Besucher ebenfalls einmal ausprobieren können, wie schwer bzw. wie leicht Ihnen selbst das von den Findern geht. Ganz einfach wird es nicht werden, aber die Mitglieder der Spinn- und Webgruppe stehen selbstverständlich hilfreich zur Seite. Damit das leibliche Wohl bei soviel interessanter Information nicht zu kurz kommt, wird das Mühlencafe mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen eröffnet. Daneben wird auch die wenig bekannte Kunst des Brettchenwebens vorgeführt. Das Brettchenweben ist eine Webtechnik zur Herstellung textiler Bänder, bei dem durch eine Anzahl Webbrettchen mit einer unterschiedlichen Anzahl von Löchern das Kettfaden- System gebildet wird. Die Bildung des Webfaches erfolgt jetzt durch seitliches Verdrehen der Webbrettchen. Während der Ursprung des Brettchenwebens nicht eindeutig geklärt ist, hat sich diese Handwerkstechnik in den arabischen Ländern bis in die Gegenwart erhalten. Lassen sich also überraschen. Voraussichtlich können wir Ihnen auch noch die Technik des Filzens vorführen. Auch diese Textilverarbeitung ist sicher nicht jedermann bekannt. Im Wege des Nass- Filzens lassen sich so z.B. Schals, Jacken, Westen, Hüte, Hausschuhe usw. herstellen Die Spinn- und Webgruppe des Mühlenvereines sucht immer Verstärkung. Sollte Also Ihr Interesse geweckt sein und Sie verspüren eine unbändige Lust mal wieder mit Ihren Händen etwas entstehen zu lassen, dann sprechen die Gruppenmitglieder ruhig an. Die Gruppe trifft sich regelmäßig in der Lagerräumen der Motormühle und dort warten noch viele Webstühle darauf, wieder mit Leben erfüllt zu werden. Sie brauchen sich nur daran zu setzen. Sie können auch große Teppiche bis ca. 2m Breite herstellen. An diesem Sonntag wird es in der Windmühle fachkundige Führungen durch Vorstandsmitglieder geben. Im kleinen Mühlenladen können Sie jeden Samstag und bei allen anderen Öffnungszeiten die verschiedensten Produkte aus kontrollierten biologischen Anbau bekommen. Wie wäre es mit einem leckeren Dinkelbrot aus frisch gemahlenem Dinkelmehl mit Sonnenblumenkerne oder Haferflocken. Übrigens viele die vielfältigen Arbeiten an und um die Windmühle können wir noch einige ehrenamtliche Helfer gebrauchen. Arbeitstermine sind grundsätzlich der 1. und der 3. Samstag im Monat. Glück zu Eb , 09.03.2010 Zurück |
| ||
www.wirinwallenhorst.de bietet aktuelle Nachrichten von Wallenhorstern für die Gemeinde Wallenhorst. Seit März 2006 bietet unsere Internetseite regelmäßig und unabhängig aktuelle Nachrichten aus der Politik, der Wirtschaft, dem Vereinsleben, dem Sport und vielem mehr, was unsere Heimatgemeinde bewegt.
Weiterhin bietet www.wirinwallenhorst.de Unternehmen eine Plattform, auf der sie sich einer ständig wachsenden Leserschaft präsentieren können – für jedermann zugänglich und somit weit über die Grenzen der 25.000 Einwohner Gemeinde Wallenhorst im Landkreis Osnabrück hinaus erreichbar.
Sie sind Pressewart in Ihrem Verein oder möchtest auf eine Veranstaltung hinweisen?
Dann schicken Sie uns Ihre Mitteilung an:
"Wir in Wallenhorst" ist ein unabhängiges Nachrichtenmagazin für die Gemeinde Wallenhorst.
Mehr Infos auf "Wir über uns"